Die Kunst, Künstler zu sein

suse9 Avatar

Ein Künstler, der alles im Leben hat - eine schöne Frau, Erfolg, Geld, seine Freiheit und trotzdem nicht glücklich und voller Selbstzweifel ist. Was bringt jemanden dazu, alles aufs Spiel zu setzen und in Frage zu stellen?

Den Einstieg in die Geschichte finde ich gelungen. Wie ein Künstler das Werk eines anderen betrachtet, war für mich sehr interressant. Ich empfinde Kunst lediglich, verstehe jedoch nichts von Techniken. Darum waren die ersten Seiten sehr informativ. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Künstler vor seiner Arbeit steht, nicht weiterkommt, daran herumkritisiert oder es sogar hasst, auch wenn alle anderen - wir Laien - es toll finden, was ihm aber völlig egal ist.

Den Drogenrausch hat Louise Jacobs sehr intensiv beschrieben. Er wirkte auf mich abstoßend und furchteinflößend, denke aber, dass diese oder ähnliche Reaktionen provoziert werden sollten. Niemals möchte ich wie Leo die Kontrolle über mich verlieren.

Mich interessiert, ob er es schafft, sein Leben zu ändern und hoffe, dass am Ende des Buches nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Dann würde es dem Titel und meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Ich bin gespannt.