Ist interessant, kann aber noch interessanter werden!

velfe Avatar

Wie so viele vor mir bin auch ich etwas unsicher bzw. hin und hergerissen zwischen "jup, das hört sich ja ganz spannend und vielversprechend an" oder "wird da wohl noch mehr kommen, sodass die Geschichte etwas mehr an Fahrt und Esprit gewinnt?". Ich weiß es nicht.

Das Leben eines Künstlers, nun wie stellt man sich das vor? Na schon irgendwie so wie hier im Buch beschrieben, aber ist das nicht zu klischeehaft? Sex, drugs and impressions. Klar muss ein Künstler oft über sich hinauswachsen, um genügend Eindrücke sammeln zu können, ob es aber die hier beschriebenen sein müssen, ist fraglich.

Wieder einmal handelt es sich hier um einen Protagonisten, der in einer Sinnkrise steckt und noch einmal einige Passagen aus seinem Leben wiederaufleben lässt. Ist interessant, kann aber auch hier noch interessanter werden.

Die Geschichte hat sich wirklich gut angehört, bis jetzt ist aber die Welt der Farben und Künste in Bezug auf dieses Buch noch nicht ganz klar. Bei mir sind derzeit erst schummrige Umrisse deutlich, die ich aber noch gerne geklärt sehen würde. Wie geht Leo mit dieser Krise um? Was hat er sonst noch so in seinem künstlerischen Dasein erlebt? Bekommt mein lesendes Auge auch noch ein Portrait von Rahel vor die Linse? Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Der Stil der Autorin scheint mir nicht einfach zu sein. Er erfordert Konzentration und -ich nenn es mal- Wille zum Lesen. Mir gefällt er aber. Muss nicht immer alles locker und leicht sein.

Auch ich muss hier noch hinzufügen, dass mir das Cover sehr gut gefällt.

ber den Titel bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber ich hoffe ja darauf, dass sich dies bald auflöst. ![](http://vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke) / im Original von Sir Francis Bacon