Berührend, tiefgründig und ungewöhnlich

frozen-fronze Avatar

KLAPPENTEXT
„Und es rollt, fließt, tanzt in mächtigen Wogen. Hin und zurück. Das Licht wirft abwechselnd schwarzgrüne Schatten und glitzernde Netze ins Wasser. Tiefem Dröhnen folgt betäubende Stille. „Woher kommst du?“…
Am Grund des Mittelmeeres, das für so viele Ort der Freude und Erquickung und für Unzählige Ort des Vergessens und namenlose Grabstätte ist, erhält diese Frage Antworten. Drei anfangs namenlose Stimmen, drei Menschen und ihre Schicksale treten hier miteinander in Verbindung und können dabei einander nichts mehr verbergen. Alles offenbart sich. Keine Täuschung gelingt. Und so sinkt im mystischen Element Wasser zwar die Vergangenheit auf den Meeresgrund, doch die Geschichte dieser Leben steigt als Klage gegen Unterdrückung und Zwänge, gegen Missachtung und Qual von Armen und Frauen wieder an die Ufer unserer Gegenwart zurück.

ZUM COVER
Das Hardcover ist in dunklem Blau gehalten. Auf dem Cover des Papierumschlags finden sich Wellen und unterschiedliche Blautöne, welche die Thematik gut wiedergeben. Ich selbst bin aber kein Fan dieser Papierumschläge, da sie sehr anfällig sind.

ZUM BUCH
Die Kapitel sind sehr kurz. Zwischendurch gibt es vereinzelt Seiten mit passenden Malereien.
Die Geschichte wechselt zwischen den Gesprächen der drei „Stimmen“ und dem, was um sie herum geschieht. Wissen sie anfangs nichts mehr aus ihrem Leben, erinnern sie sich im Verlauf der Handlung immer mehr. Sie führen tiefgründige Gespräche und erfahren dabei immer mehr über sich und die anderen, denn kein Gedanke bleibt verborgen.
FAZIT
Ich bin begeistert und kann es absolut weiterempfehlen!