Grandiose philosophische Abhandlung

michele.raduenz Avatar

Bereits das Cover passt schon zum Buch, eher dunkel und nüchtern gestaltet, farblich natürlich passend zum Meeresgrund gestaltet. Allein, dass die Geschichte am Meeresgrund als Symbolischer Ort erzählt wird, ist grandios. Obwohl das Buch gerade mal 150 Seiten zählt, stecken so viele bewegende Themen, in dem Buch, die unsere Gesellschaft und die Erde beeinflussen. Historisch wie auch heutzutage. Die Autorin lässt drei Charaktere, die anfangs anonym bleiben, aufeinandertreffen und sich mit so unterschiedlichen Geschichten über Macht, Einfluss und Unterschiede unterhalten. Jeder einzelne besitzt so eine Tiefe und lädt zum Nachdenken ein. Auch nach Ende des Buches denkt man über die Geschichte und besonders den Ausgang nach. Was bleibt am Ende ? Hoffnung ? Unterstützend dabei ist auch der Schreibstil der Autorin, die mit prägnanten und beeindruckenden Bildern den Grund des Meeres beschreibt. Mein persönliches Highlight waren auch Poseidon und die Nereiden, die immer mal ihren Senf über die Menschen und ihre Eigenheiten verlauten lassen.