wortgewaltige Erzählung über Leben und Tod, Flucht und Freiheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Das kleine Hardcoverbuch "Gespräche auf dem Meeresgrund - Der Eine, der Andere und die Dritte" umfasst insgesamt 150 Seiten und beinhaltet eine wortgewaltige Erzählung von Autorin Root Leeb. Mit einer wunderschönen, künstlerischen Illustration ist nicht nur das Cover versehen. Auch der Innenteil bietet ein paar ganzseitige Bilder, welche von der Autorin selbst stammen.

Die kunstvolle komponierte und wortgewaltige Erzählung spielt auf dem Grund des Mittelmeers. Hier treffen drei (tote) Menschen aufeinander: Der Eine, der Andere und die Dritte. Es entwickelt sich ein Gespräch über das vergangene Leben, welches ein jähes Ende fand. Alle sind sie nun zurück am Ursprung des Lebens - verunglückt, zurückgelassen und ertrunken auf hoher See. Der Eine ist schon länger am Grund des Meeres, kennt sich mit den dortigen Begebenheiten inzwischen aus. Der Andere hadert noch mit seinem Schicksal, trauert dem Leben nach und gibt die Hoffnung auf Rettung nicht auf. Die Dritte hat zunächst Angst vor den beiden Männern, so hängen ihr noch das Grauen der Folterungen nach.

Um ehrlich zu sein, bietet die Erzählung nicht wirklich viel Handlung. Eher plätschert sie langsam, gemächlich vor sich hin. Doch wenn man sich als Leser auf den ungewöhnlichen Schauplatz, die Beschreibungen der Personen sowie den sprachlichen Erzählstil einlässt, wird man mit einer wirklich tollen, inspirierenden Geschichte belohnt.

Wortgewaltig und poetisch schreibt Autorin Root Leeb und bietet dabei viel Raum für Interpretationen ihrer Erzählung. Schon nach wenigen Seiten kann man von der Geschichte regelrecht in einen Lesesog gezogen werden. Ohne noch viel zu Verstehen, verschlingt man als Leser die Seiten im Nu. So bietet das kleine Hardcoverbuch mit seinen 150 Seiten zwar nur eine 'kurze' Leseunterhaltung, klingt dafür aber umso mehr nach.

Für mich definitiv eine klare Empfehlung mit fünf Sternen!