Bittersüß

sarah_catherine Avatar

Frances und Bobbi sind Anfang 20 und beste Freundinnen, die früher mal ein Paar waren und nach wie vor gemeinsam bei Open-Mic-Veranstaltungen auftreten. Bei einer Veranstaltung lernen sie die zehn Jahre ältere Fotografin Melissa kennen, die sie gleich zu sich nach Hause einlädt. Nick, der Ehemann von Melissa, bleibt zunächst im Hintergrund. Bobbi und Melissa verstehen sich prächtig und benehmen sich miteinander wie Teenager, kichern, flüstern und und und. Frances, die grundsätzlich ernster ist, fühlt sich von Nick angezogen. Als er sie bei einer Party küsst, ist das der Anfang einer vertrackten Vierer-Beziehung, die zugleich heimlich und doch auf gewisse Weise auch offensichtlich vonstatten geht.
Zwischen anspruchsvollen Gesprächen, aufreizenden Bettszenen, Eifersüchteleien und dem individuellen persönlichen Drama, das jeder einzelne dieser Charaktere durchlebt (hat), versucht Frances irgendwie den Weg zu sich selbst zu finden. Mit ihrer bitteren Bissigkeit steht sie sich und ihrem Glück allerdings selbst im Weg.

"Gespräche mit Freunden" hat mich leider weniger überzeugt als ich nach der Leseprobe der ersten Seiten gedacht hatte. Mit keinem der Charaktere bin ich beim Lesen richtig warm geworden. Diese Art von Sympathie hat mir gefehlt, so dass ich nicht richtig hineingezogen wurde in die Geschichte. Sally Rooneys Schreibstil hat mir dennoch sehr gut gefallen, er ist irgendwie ausgeklügelt und fein, dabei aber doch auf eine Art einfach, und daher war dies bestimmt trotzdem nicht das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe.