Ein schönes Buch

soetom Avatar

Einige wenige Bücher fangen für mich damit an, wie sie in der Hand liegen. Dieses macht schon beim Aufschlagen Freude. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht sind die Seiten ein Wenig dicker, die Bindung etwas hochwertiger...? Ich weiß es nicht, aber es hat Spaß gemacht, das Buch in der Hand zu halten.
Dann ist es auch eine einfach schön erzählte Geschichte. Die Sätze haben mich mit genommen in die Welt einer jungen Frau, die versucht, eine Intellektuelle zu sein, und deren Weg ich gerne mit verfolgt habe - und dass ohne dass sie mir dabei irgendwie sympathisch geworden wäre. Ich mochte ihre Allüren nicht. Ich fand die Art, wie sie ihre Mitmenschen behandelt unangenehm und ihre Selbstüberschätzung unangenehm.

Aber sie wird dabei so plastisch und "echt" beschrieben, dass es bis zur letzten Seite spannend blieb, ihrem Kampf mit ihrem Leben, ihren Affären und nicht zuletzt mit sich selbst zu folgen. Und dass ich fast das ganze Buch dachte, ich wüsste worum es geht - nur um am Ende zu merken, dass es (auch) etwas ganz anderes ist - und dass ich die ganzen Zeit dachte, ich wüsste, bei wem ihr Liebesleben enden würde - nur um dann am Ende gar nicht mehr zu wissen, wo der Weg hinführt - all das ist wirklich kunstvoll und hinreißend erzählt.

Vielleicht nicht für jede/n das richtige Genre, aber ich habe das Buch genossen!