Geheimnisse unter Freunden

leseratte5853 Avatar

Diese Geschichte über die Freundschaft von drei Frauen und einem Mann ist sehr realistisch dargestellt worden.
Die Autorin " Sally Rooney " hat eine einfache, aber schöne Schreibweise gewählt, sodass die unterschiedlichen Gespräche immer glaubwürdig daher kamen. Man wird konfrontiert mit den unterschiedlichsten Phasen einer Freundschaft. Wie im realen Leben verstehen sich Freunde nicht immer gleich gut untereinander. Dies wird in dieser Geschichte klar herausgestellt. Wenn dann aber, wie hier, noch eine Affäre unter diesen Freunden entsteht, wird es wirklich sehr kompliziert. Die Offenheit und Ehrlichkeit, die eine gute Freundschaft ausmacht, war plötzlich verschwunden. Ganz abgesehen davon, war selbst die Beziehung unter den Liebenden sehr belastend.

Ich habe mich desöfteren gefragt, wieviel Lügen und Geheimnisse Freundschaften ertragen können. Scheinbar, so ist es jedenfalls im vorliegenden Fall, liegt die Messlatte sehr hoch. Für mich wäre ein Vertrauensbruch ein absolutes " no go " in einer guten Freundschaft.

Je nach ihrem Charakter reagieren die vier Freunde unterschiedlich, und das ist wiederum sehr verständlich. Oft aber erkennen sie erst viel zu spät, was sie besser hätten machen können, und daher sind viele Entschuldigungen nötig, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Hier setzt auch meine Kritik an. Erst zum Schluss kam die Erkenntnis der Protagonisten, dass Missverständnisse hätten besser zeitnah ausgeräumt werden sollen. Ebenfalls hat mich das Ende sehr überrascht, denn ich glaube ein Spielchen weiter zu spielen, hilft niemandem. Dann ist es besser klare Position zu beziehen, und notfalls eine Freundschaft zu beenden. In dieser Hinsicht hätte ich mir eine klare Botschaft der Geschichte gewünscht.

Die vielen Gespräche der Freunde sind interessant und zum Teil humorvoll geschildert.

Im Umgang miteinander, in dieser speziellen Freundschaft, hätte ich mir sehr viel mehr Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit gewünscht, und von den beiden " Liebenden " eine klare und abgrenzbare Position innerhalb des Freundeskreises. Besser miteinander reden, als hintenherum übereinander herziehen. Für mich ist Fairness die Basis jeder Freundschaft.

Sicherlich wollte die Autorin ihre Leserschaft zum Nachdenken anregen, und dies ist ihr gut gelungen.

Für dieses kurzweilige Lesevergnügen vergebe ich 4 Sterne.