Gespräche, die zu Denken geben

phil09 Avatar

"Gespräche mit Freunden" von Autorin Sally Rooney ist eines dieser intensiven und außergewöhnlichen Bücher, die man erst nach der letzten Seite aus der Hand legen möchte. Egal ob es nun einen Tag oder ein gesamtes Wochenende kostet. Der Plot dreht sich rund um Protagonistin Francis, ihre beste Freundin Bobbi und das ältere Ehepaar Melissa und Nick. Zwischen ihnen entsteht eine tiefgehende Freundschaft, gespickt mit Faszination, Eifersucht und Schwierigkeiten untereinander - Verquickungen untereinander eingeschlossen.
Nach und nach entwickelt sich so eine vielschichtige Geschichte, die den Leser nicht mehr loslässt und in ihren Bann zieht. Eine interessante Geschichte gepaart mit einem recht simplen Schreibstil und detailliert beschriebene Charaktere haben mich vollends überzeugt.
Sally Rooney gelingt ein zeitlich brandaktuelles Werk mit Fragen, die nicht nur junge Menschen interessieren dürfte. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung. Es handelt sich definitiv um einen neuen Stern am Autorinnenhimmel.