Hatte mir mehr erhofft...

phoebe1312 Avatar

Bobbi und Frances sind zwei junge Studentinnen in Dublin, die regelmäßig zusammen bei Spoken-Word-Veranstaltungen auftreten und bei einem ihrer Auftritte auf Melissa treffen, eine Fotojournalistin, die ein Porträt über die beiden machen möchte. Dabei lernen die beiden jungen Frauen auch Nick, den Ehemann Melissas kennen und unter den Vieren entwickelt sich eine intensive Beziehung, deren Entwicklung die Autorin im Rahmen ihres Buches betrachtet.
Aufgrund des Klappentextes und der vielen positiven Rezensionen durfte man also ein facettenreiches und kluges Buch über die Liebe und das Lebensgefühl der jüngeren Generation erwarten.
Aber leider kann ich die Begeisterung für das Buch von Sally Rooney nicht ganz so teilen. Inhaltlich durchaus interessant angelegt, findet es nach meiner Einschätzung nicht so richtig die Form, die Figuren bleiben irgendwie blass und oberflächlich und aus diesem Grund ist so Manches für den Leser unplausibel und nicht nachvollziehbar. Auch dreht es sich nach meinem Geschmack viel zu viel um Frances und ihre Befindlichkeiten, das empfand ich auf Dauer als anstrengend.
Allerdings hat mir der Stil von Sally Rooney gefallen und auch wenn ich den „Gesprächen mit Freunden“ nicht viel abgewinnen konnte, bin ich gespannt, wie sich diese junge Autorin weiter entwickelt.