Kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben?

meggy_weltentaucherin Avatar

Sally Rooneys Roman wird aus der Sicht der 21-jährigen Frances erzählt. Die wichtigste Person in ihrem Leben ist Bobby, ihre beste Freundin, mit der sie während der Schulzeit ein Jahr zusammen war. Die beiden lernen das Ehepaar Melissa und Nick kennen und freunden sich mit ihnen an. Während Bobbi von Melissa fasziniert ist, fühlt sich Frances zu deren Ehemann hingezogen, mit dem sie bald eine Affäre beginnt. Frances möchte normal sein und glücklich, geliebt werden, aber von anderen als stark und intelligent wahrgenommen werden.
Der Roman beschäftigt sich unter anderem mit der Fragen, ob man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann und ob unkonventionelle Beziehungsmodelle funktionieren können, ohne einander zu verletzen.

Manchmal wollte ich Frances in den Arm nehmen, häufig jedoch einfach nur schütteln. Auch die übrigen Charaktere haben mich oft genervt. Dennoch konnte ich mich auch in einigen Situationen mit ihnen identifizieren und mochte, dass sie in keinster Weise perfekt sind. Den Schreibstil der Autorin empfand ich gleichzeitig als poetisch, aber dennoch klar und dadurch flüssig zu lesen.

Ich mochte den Roman sehr und las ihn innerhalb von wenigen Tagen durch. Empfehlen würde ich ihn allen Menschen (vor allem jungen Erwachsenen), die eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Leid, Prinzipien, Träume und Menschlichkeit lesen möchten.