Trostlos

lady.liebesskeptisch Avatar

'Gespräche mit Freunden' von Sally Rooney wird aus der Sicht von Frances erzählt, einer 21-jährigen Englisch-Studentin in Dublin. Die drei anderen Hauptpersonen sind ihre (Ex-)Freundin Bobbie und das Ehepaar Nick und Melissa, die beide Mitte dreißig sind.
Es ist eine Vierecksgeschichte, die sich in ihrem Verhalten und in ihren Gesprächen mit wichtigen aktuellen Themen auseinandersetzt. Ganz vorneweg ist dabei das Thema Sexualität, aber auch Politik und Philosophie werden häufig thematisiert.
Dementsprechend ist der Schreibstil teilweise ziemlich philosophisch – manche Sätze habe ich erst nach mehrmaligem Lesen verstanden, bei anderen erschloss sich mir der Sinn trotzdem nicht ganz. Die Atmosphäre ist der Geschichte ist passiv, trostlos und manchmal deprimierend. Doch obwohl ehrlich erzählt wird, gibt es keine Schock-Momente. Das fand ich gut, da es eher auf eine informative Art berichten wollte.
Trotzdem bin ich nicht ganz warm geworden mit den Figuren. Den Einblick, den der Roman gewährt, fand ich super spannend und ganz anders, als zunächst erwartet, sehr intensiv, obwohl passiv. Aber ich war auch froh, als ich die letzte Seite gelesen hatte.