war leider nicht so mein Fall..

janine_napirca Avatar

Ich weiß nicht so recht, was ich über dieses Buch sagen oder welcher Zielgruppe ich es empfehlen könnte. Mein Fall war es nicht. Stunden habe ich damit zugebracht, die Charaktere und Personenkonstellationen zu beobachten, ohne mich je als Teil der Geschichte zu fühlen. Viele Entscheidungen konnte ich absolut nicht nachvollziehen, von den meisten Gesprächen war ich entweder genervt oder gelangweilt. Der Schreibstil hat mir persönlich auch überhaupt nicht gefallen. Die vielen Dialoge, deren einzelne Phrasen sehr oft nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden konnten und ermittelte man doch den zugehörigen Sprecher, so wusste man nicht, ob er oder sie diese Äußerung tatsächlich getätigt hatte oder es sich nur um ein Gedankenkonstrukt handelte - ermüdend und wütendmachend. An vielen Stellen war mir die Wortwahl zu offensichtlich provokant. Vielleicht erkenne ich den wahren, tiefgründigen Wert dieses Werks nicht, wer weiß. Aber mir hat es absolut keinen Spaß gemacht, Gespräche mit Freunden von Sally Rooney zu lesen.