Toller Ernährungsberater und Jahresbegleiter

alekto Avatar

Das Cover ist passend für einen Ratgeber gestaltet, der viele Tipps und Ratschläge zu einer gesunden Ernährung geben wird. Das abgebildete Obst, Gemüse und Superfood wirkt dabei nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker. An diesem Buch finde ich die Idee spannend, sich nicht nur mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen, wie dies viele Ratgeber tun, sondern diese entsprechend des Monats im Jahr zu erteilen.
Nach dem motivierenden Vorwort von Sarah Schocke, das verdeutlicht, was für ein Geschenk Gesundheit ist und dass wir deshalb sorgsam damit umgehen sollten, enthält die Leseprobe den interessanten Monat März. Der März widmet sich detailliert dem Fasten. Dabei hat mir der Aufbau gut gefallen. Nach einer kurzen Einleitung erklärt die Autorin die verschiedenen Methoden des Fastens (Heilfasten, Intervallfasten, Scheinfasten, Basenfasten, Detox). Neben dem verständlichen Schreibstil der Autorin, den ich zudem so motivierend finde, dass ich vieles von ihr Beschriebene ausprobieren möchte, haben mir die schöne Illustration mit ansprechenden Fotos und die zusätzlichen Übersichten, die zuvor vermitteltes Wissen auf einen Blick zusammenfassen (beispielsweise zu den Fastenmethoden), gut gefallen. Da bietet sich dieses Buch nach der Lektüre auch als Nachschlagewerk an.
Spannend finde ich, dass die Autorin genau erklärt, inwiefern die eigene Gesundheit unterstützt werden kann. Das sind interessante und wichtige Informationen. So wirkt das Fasten etwa auf das Immunsystem, den Darm und chronische Entzündungen ein. Die viele Theorie wird dann von der originellen Idee ein passendes Interview einzubinen, aufgelockert. Dass die Autorin zudem konkrete Anleitungen gibt und auf häufige Fehler eingeht, finde ich hilfreich. Das scheint mir ein durchweg gelungener, passend zusammengestellter Monat zu sein, der von leckeren Rezepten, die sich dem März Gemüse (u.a. Bärlauch) widmen, abgerundet wird.