Inhalt und Aufmachung gefallen mir sehr

denise4 Avatar

Das Buch „Gesund essen durchs Jahr“ stammt von Sarah Schocke. Es ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Schocke ist Ökotrophologin.

Das Buch gliedert sich in zwölf Teile, die den Monaten eines Jahres zugeordnet sind. Damit die einzelnen Monate einfach gefunden werden können, ist jedem Monat eine eigene Farbe zugeordnet und es gibt ein Register am rechten Rand. Zu einem Monat gehört ein Gesundheitsthema, die Helden des jeweiligen Monats (insbesondere saisonales, regionales Obst und/oder Gemüse) sowie meist fünf dazu passende Rezepte. Das Gesundheitsthema ist beispielsweise vegane Ernährung, Fasten, Vitamine, Stärkung des Immunsystems oder Tipps gegen Winterblues.

Das Buch ist schön gestaltet und auch die Fotos gefallen mir sehr gut. Es ist dafür gedacht, dass es über ein Jahr hinweg durchgelesen wird. Daher finde ich es sehr gut, dass es ein Hardcover-Einband besitzt. Der Vorteil bei dieser vorgesehenen Lesezeit ist, dass man jeden Monat nur eine begrenzte Anzahl an Informationen und Tipps erhält und so nicht überfordert wird und das Wissen nach und nach umsetzen kann. Die Autorin vermittelt ihr Wissen verständlich. Mir gefällt, dass sie einem ihre Ratschläge nicht aufdrängen möchte. Beim Thema vegane Ernährung zeigt sie beispielweise auch auf, wie eine Verbesserung der Ernährung und der Umwelt erfolgen kann, ohne dass gleich komplett auf vegane Ernährung umgestiegen wird.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es mir eine gute Mischung aus Informationen sowohl zu regionalem und saisonalem Obst und Gemüse sowie die dazugehörigen Rezepte und für jeden Monat ein zum Monat passende Schwerpunktthema bietet. Ich empfehle es daher gerne weiter.