Macht Lust auf Mehr

leser154 Avatar

Alleine vom Cover bzw. Titel kann man nur bedingt auf den Inhalt des Buches schließen. Wobei hier schon klar wird, dass es kein Liebesroman ist. Die Zusammenfassung zum Buch fand ich schon sehr interessant und originell. Das ist auf jeden Fall mal eine neue Idee, dass Thema Mobbing anzugehen. Das klang nach einem sehr interessanten Anfang für einen spannenden Krimi.

Die Leseprobe bestätigt dies noch zusätzlich. Anfangs ein kleiner Teaser auf das spätere Geschehen. Danach beginnt es erstmal gemächlich mit der Einführung diverser Charaktere. Und da das Buch an einer Schule spielt, gibt es hier eine ganze Menge davon.
Anfangs kann das sicher etwas viel sein, aber die Vorstellung der Charaktere finde ich sehr gelungen. Jedes Mitglied der DGM wird quasi einzeln mit dem eigenem Umfeld vorgestellt. So behält man dann auch ganz gut einen Überblick und kann folgen.
Ansonsten werden in der Leseprobe erstmal diverse Stereotypen vorgestellt, die jeder in irgendeiner Form und Ausprägung schon erlebt hat. Vielleicht nicht alle zusammen, aber jeder dürfte mit einem solchen Charakter auf der Schule gewesen sein: der Unsportliche, der Muskulöse (etwas unterbelichtete, der cool sein will), die Zicke, usw.

In der Leseprobe wird einiges angedeutet, auch bezüglich dem Hintergrund der Haupt-Charaktere und deren Erfahrung mit Mobbing. Es verspricht auf jeden Fall ein sehr spannendes und interessantes Buch zu werden.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann dem Geschehen immer gut folgen. Mal fühlt sich relativ schnell an seine eigene Schulzeit zurück erinnert. Anfangs macht es auch den Eindruck eher ein Buch für Jugendliche zu sein. Ich fühlte mich vom Stil her an die Drei Fragezeichen erinnert. Aber zum Ende der Leseprobe verflog dieser Eindruck dann wieder. Dazu scheint die Handlung dann doch komplexer zu sein. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Rest der Geschichte.