Stress in der Schule

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
luisa_loves_literature Avatar

Von

Mit den vier abgebildeten Frauensilhouetten, die an Rächerinnen aus einem Western erinnern, zieht das Cover gekonnt Aufmerksamkeit an. Den Titel finde ich leider nicht sonderlich überzeugend: bis jetzt kann ich mir wirklich nicht vorstellen, was an der in diesem Roman zum Tragen kommenden Rache süß sein soll (außer dass man etwas klischeehaft "süß" immer mit Mädchen/Frauen assoziiert). Der englische Originaltitel "Get even" hätte da auch andere Übersetzungsmöglichkeiten zugelassen.
Sprachlich und auch inhaltlich wird die jugendliche Zielgruppe des Romans sehr deutlich, aber Schulgeschichten und die Konflikte zwischen der "Elite" und den weniger privilegierten Schülern spricht als zeitloses Thema eigentlich jeden an. So ist der Anfang des Romans auch gut gelungen, da man sich erst einmal orientieren muss, wie die Figuren vernetzt sind, und wer in welche Gruppierung gehört. Besonders das Ende der Leseprobe reizt zum Weiterlesen. Margot scheint sympathisch zu sein und der Outsider Logan wird sicherlich eine Rolle spielen. Die Darstellung des Coach Creed ist allerdings viel zu überspitzt. Eine so prestigeträchtige Schule wie die du Maine würde sicherlich nicht so einen Anti-Pädagogen in ihrem Kollegium dulden...