Ein tolles Buch!

ealwyn Avatar

Normalerweise macht man es ja anders herum: Erst kommt das Buch, dann die Verfilmung. Das war bei mir für dieses Buch nicht so - ich kannte vor dem Lesen bereits den Trailer zur Serie und wusste daher auch schon ungefähr, worum es ging.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und sehr spannend. Im Laufe der Erzählung erfährt der Leser immer mehr Details über die Hintergründe und die Motivation der Mädchen. Die Hauptcharaktere wirken sehr echt, was auch der Erzählstruktur zuzuordnen ist. Get Even ist in der erlebten Rede verfasst und begleitet die Mädchen in ihrer Schul- und Freizeit. Wie in jeder ordentlichen Highschool gibt es komplizierte soziale Hierarchien und eine Gruppierung Jugendlicher, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, DGM das Handwerk zu legen. Das Buch ist bestimmt von Spannung und ein bisschen Angst. Als Leser wird man hineingesogen: Die Befürchtung, die Mädchen könnten auffliegen, ist allgegenwärtig.

Das bestimmt auch die Geschwindigkeit der Erzählung. Wer Lust auf ein Bisschen Nervenkitzel hat, ist hier genau richtig.