Kurzweiliges, spannendes, aber komplexes Buch

leser154 Avatar

Für die Ungeduldigen:
Das Buch ist verständlich und flüssig geschrieben. Es lässt sich schnell lesen. Die Spannung ist auch fast von der ersten Seite an gegeben. Allerdings tauchen im Buch relativ viele Figuren auf, da es nicht nur eine Hauptfigur gibt. Zwei kleinere Kritikpunkte gibt es, die aber das Lesevergnügen nicht stören. Von daher gibt es volle Punktzahl für das Buch.

Für die Geduldigeren:
Die Idee, dass sich eine Gruppe von Schülern, DGM, an Mobbing-Tätern rächt, finde ich sehr originell. Und es ist auch gut umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und man kann dem Geschehen eigentlich immer gut folgen. Ich fühlte mich vom Stil her etwas an die drei ??? erinnert.

Da die 4 Mitglieder von DGM aber normal in der Schule keinen bis wenig Kontakt haben, hat man auch 4 verschiedene Freundeskreise. Das sorgt natürlich für relativ viele handelnde Personen. Es dauert etwas, bis man alle den verschiedenen Kreisen zugeordnet hat. Aber die Vorstellung der Charaktere finde ich sehr gelungen. Jedes Mitglied der DGM wird quasi einzeln mit dem eigenen Umfeld vorgestellt. So behält man dann auch ganz gut einen Überblick und kann folgen.

Zur Komplexität kommt dann aber auch, dass es eine oder auch mehrere Personen gibt, die sehr viel über die einzelnen Mitglieder von DGM und deren Vergangenheit weiß. Das kriegen dann auch die Mitglieder von DGM sehr schnell mit. Das sind oft genug nur Puzzle-Teile, die es dann gilt, zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen.

In der Schule bzw. in den verschiedenen Freundeskreisen tauchen auch diverse Stereotypen auf, die jeder in irgendeiner Form und Ausprägung schon erlebt hat. Aber auch diese werden eigentlich nie oberflächlich beschrieben. Die Autorin schafft es, auch diesen Charakteren eine gewisse Tiefe zu verleihen. So haben fast alle eine Motivation, die nicht immer sofort klar wird. Allerdings wird hier dann wieder die Komplexität erhöht, da nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und das trifft auf sehr viele Personen zu. Es ist hier nicht immer ganz leicht, den Überblick zu behalten.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich aber doch. Vermutlich geht aber beides auf den Verlag zurück.
Zunächst ist dies Teil 1 einer Reihe. Da habe ich normal kein Problem mit. Ich lese auch Mehrteiler oder Reihen mitunter sehr gerne. Aber sowas möchte ich vorher wissen, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse. Von daher gehört es für mich zwingend in eine Buchbeschreibung mit rein. Wird sowas nicht angekündigt, dann erwarte ich ein in sich abgeschlossenes Buch. Und hier wurde meine Erwartung enttäuscht.
Der zweite Punkt: Ich lese üblicherweise die Buchvorstellungen auf den letzten Seiten vor dem eigentlichen Buch. Dass hier auch der 2. Teil vorgestellt wurde, ist ja nicht zwingend das Problem. Aber in der Vorstellung des 2. Teils wird doch massiv gespoilert, was das Ende des aktuellen Buchs angeht. Das hätte man deutlich eleganter lösen können.