Spannung pur

mein_kleiner_buecherblog Avatar

Worum geht’s?
Kitty Wei, Bree Deringer, Olivia Hayes und Margot Mejia sind DGM. Eine Gruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, Mobbingopfer zu rächen, indem sie ihre Peiniger bloßstellt.
Die vier Mädchen sind grundverschieden und niemand würde auf die Idee kommen, dass diese vier gemeinsame Sache machen. DGM ist ihr Geheimnis und sie operieren immer unerkannt.
Doch die Schulleitung der elitären katholischen Schule, ist mehr darauf bedacht, einen perfekten Anschein zu bewahren, als ihre Schüler vor Mobbing zu schützen und will DGM nach zahlreichen Bloßstellungen nun endlich zu Fall bringen. Als dann ein Schüler Tod aufgefunden wird, gerät DGM schnell unter Verdacht.
Den vier Mädchen wird bald klar, dass jemand Rache an der Organisation üben will und ihre Suche nach dem Schuldigen beginnt. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf viele Verdächtige und unklar bleibt auch, ob sie einander trauen können. Denn ist es nicht möglich, dass der Mörder aus ihren eigenen Reihen kommt? Bald wird ihnen klar, dass jemand seine Spiele mit ihnen treibt und vor nichts zurückschreckt, um sein Ziel zu erreichen. Da ist es nicht verwunderlich, dass es nicht bei einem Todesfall bleibt…

Meine Meinung
Seit langem habe ich mal wieder ein Buch innerhalb eines Tages durchgelesen, denn es war so spannend, dass ich es einfach nicht weglegen konnte. Und das, obwohl ich die Netflix-Serie dazu bereits geschaut habe (die auf jeden Fall auch sehenswert ist!).

Der Roman „Get Even. Unsere Rache ist süss“ von Gretchen McNeil ist in seinem Cover dunkel gehalten und zeigt die Silhouetten von vier Mädchen. Dadurch wird eine geheimnisvolle, aber auch düstere Atmosphäre kreiert, die sehr gut zum Buch passt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von vier Protagonistinnen geschildert, die eigentlich nichts gemeinsam haben, außer ihre Abneigung des an der Schule stark praktizierten und durch die Schulleitung nicht unterbundenen Mobbings.
Dabei verkörpern sie ein wenig die klassischen Stereotype, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, weil es einfach in den Rahmen der Geschichte passt.
Kitty ist die Anführerin ihrer kleinen Gruppe und sozusagen das „Mastermind“, denn sie entwickelt die Pläne für ihre Aktionen. Bree ist die Rebellin und damit Frau für gefährlichere Aktionen und Olivia als talentierte Schauspielerin übernimmt die Ablenkungsmanöver. Margot hat die Rolle des Technikgenies inne und ist für das Entschlüsseln und Durchforsten von Handys und allerlei anderer Daten zuständig. Zusammen bilden sie eine Gruppe, die unterschiedlicher nicht sein kann, doch gerade, weil keine Verbindung zwischen ihnen besteht, können sie als DGM so lange unentdeckt bleiben.
Die Spannung kann im gesamten Verlauf des Buches aufrechterhalten werden, was auch den kurzen Kapiteln und den damit verbunden wechselnden Perspektiven der vier Mädchen gedankt ist. Als Leser möchte man natürlich unbedingt wissen, wer DGM als Sündenbock hinstellen möchte und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt. Man wittert hinter jeder Figur einen potenziellen Mörder und fiebert auf der Suche nach Hinweisen mit den Mädchen mit.
Die Autorin schafft es dabei eine Atmosphäre aufzubauen, die auf den Leser bedrohlich wirkt und ihn auf der Suche nach der Wahrheit quasi in einen Lesesog zieht.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich sprachlos gemacht und zugleich ein wenig geärgert hat, weil ich nicht sofort weiterlesen konnte. Den zweiten Teil habe ich mir danach sofort vorbestellt und kann es nicht abwarten ihn in die Finger zu bekommen.

Fazit
„Get even“ ist als Jugendthriller zum Rätseln und Mitfiebern absolut empfehlenswert. Jeder ist in diesem Buch Verdächtiger und könnte am Ende der Täter sein und der Cliffhanger am Ende verspricht eine spannende Fortsetzung.