superspannender Jugendbuchthriller!

maulwurf123 Avatar

"Get Even - Unsere Rache ist süß" lautet der erste Teil der 'Don't get Mad'-Reihe von der Autorin Gretchen McNeil. Es handelt sich hierbei um einen superspannenden Thriller für Jugendliche, der mit seinem modern, düster gestalteten Cover gleich auf sich aufmerksam macht.

Und darum geht es: Die vier Mädchen Kitty, Margot, Bree und Olivia besuchen dieselbe Katholische Schule, haben ansonsten aber nicht viele Gemeinsamkeiten. Einzige Verbindung die sie haben ist, dass sie sich als Geheimgruppe mit Namen 'DGM' an mobbenden Mitschülern Rache nehmen. Auf gnadenlose Art und Weise stellen sie die Bullys vor der gesamten Schule bloß ohne sich dabei selbst jemals zu Erkennen zu geben. Als eines Tages jedoch eines ihrer Ziele nach einer Aktion tot aufgefunden wird, beginnt jemand hinter ihrem Namen 'DGM' verborgen zu morden.
Wer steckt hinter diesen Aktionen, warum weiß die entsprechende Person so viel über sie? Ist sie vielleicht sogar eine aus ihrer Mitte?

Hochspannend und in einem fesselnden Schreibstil wird die Geschichte erzählt. Das Thema ist auf Grund von Medien, HighSchool, Elitedenken, öffentliche Hetzkampagnen etc. topaktuell und dementsprechend Interesse weckend von der Autorin gewählt worden.
Die vier Protagonistinnen sowie die zahlreichen Nebenfiguren sind mit individuellen Charakterzügen ausgestattet. Dies trägt zur Vielfalt und auch zur Spannung der Geschichte bei. In jedem Fall kann man sich als Leser in alle der handelnden Personen hineinversetzen, sie wirken authentisch und echt.

Die Spannung der Handlung wird durch unerwartet auftretende Wendungen konstant aufrecht gehalten. Dies führt zur Suchtgefahr des Buches bzw. der Reihe. Das Ende ist nämlich ein recht fieser Cliffhanger, welcher auf einen spannenden nächsten Band Hoffnung macht.

Fünf Sterne und klare Lese- bzw. Hörempfehlung.