Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
siriamaria Avatar

Von

Barbara Kunrath traut sich hier an das komplizierte familiäre Beziehungsgeflecht einer 41 jährigen Frau, die als Kind adoptiert wurde und sich auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln macht. Auslöser war eine Radiostimme, die ihr seltsam vertraut vorkam. Der Kontakt zu ihr ist über deren Webseite und Foto sehr schnell hergestellt.
Das Buch liest sich sehr flüssig, ich hatte es in einem Zug durch, Schicht für Schicht wird was aus der Vergangenheit aufgedeckt, bis es nachvollziehbar ist, wie es zu dieser Adoption kam. Als Leserin bleibe ich doch distanziert und interessiert. Als Stilmittel hat sie kurze Kapitel gewählt und es werden zwei Zeitstränge erzählt: das Jetzt und das Damals vor über 40 Jahren. Die Innenwelt der Protagonisten wird jeweils verständlich geschrieben, ohne ins Sentimentale abzugleiten.