Das fehlende Puzzleteil

sarah_catherine Avatar

Als Nadja im Radio eine Stimme hört, die ihrer eignen zum Verwechseln ähnlich ist, kommt sie dem Geheimnis ihres Lebens auf die Spur. Schon lange hatte sie das Gefühl, etwas Wichtiges fehlte in ihrem Leben - auf die Idee, dass es eine Zwillingsschwester ist, wäre sie jedoch nie gekommen.
Nadja und Pia sind mittlerweile 40 Jahre alt, führen jede ihr eigenes Leben in einer anderen Stadt und sind auch sonst recht unterschiedlich. Dennoch nähern sie sich an und machen sich auf die Spurensuche in ihrer Vergangenheit. Kein leichtes Unterfangen, denn ihre beiden Mütter beantworten immer nur einen Teil ihrer Fragen. Immer scheint noch etwas verborgen zu bleiben.
"Geteilt durch zwei" erzählt von der Zeit der Begegnung der Schwestern, aber in Rückblenden auch Elemente aus der Vergangenheit, die damals zur Trennung der Schwestern geführt haben. Aus verschiedenen Blickwinkeln kommt so sternenförmig immer etwas mehr Licht ins Dunkel.
Das Buch liest sich gut, aber mir war es schlussendlich etwas zu viel, was da an Irrungen und Wirrungen passiert ist. Es hätte der Geschichte keinen Abbruch getan, wenn es an der einen oder anderen Stelle auch mal "glatt gegangen" wäre.