Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Seit Langem hat Nadja Kleman das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas Entscheidendes fehlt. Sie wusste schon immer, dass sie adoptiert ist und hat damit kein Problem, auch wenn ihr die genauen Umstände und die Geschichte ihrer biologischen Eltern nicht bekannt sind. Eigentlich könnte sie also zufrieden sein, sie ist verheiratet, ihre Tochter erwachsen, sie fühlt sich geliebt und gebraucht. Ihr beschauliches Leben ändert sich allerdings schlagartig, als sie durch einen Zufall erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Diese Neuigkeit stürzt sie in ein Wechselbad der Gefühle, einerseits ist da endlich dieses fehlende Puzzleteil in ihrem Leben, andererseits ergeben sich jetzt jede Menge neue Fragen und auch schmerzhafte Erkenntnisse. Gemeinsam mit ihrer neuen Schwester macht sie sich daran, die gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Gelingt es den Frauen, die Wunden der Kindheit zu heilen?

Fazit:

Als kleine Mädchen werden die Zwillinge Nadja und Pia getrennt und von verschiedenen Eltern adoptiert. Als Nadja im Radio die Stimme einer fremden Frau hört, klingelt etwas in ihr. Nun erfährt sie, dass sie eine Zwillingsschwester hat, von der sie bisher keine Ahnung hatte. Das zufriedene Leben von ihr steht plötzlich auf dem Kopf, als sich die Schwestern gegenüberstehen und dann gemeinsam auf die Spurensuche begeben.
Bei ihren Adoptivmüttern stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und der Ablehnung. Erst nach und nach stellt sich heraus, was dahintersteckt. Besonders Nadja lässt sich nicht abschrecken und will Antworten auf ihre vielen Fragen.

Aus den wechselnden Perspektiven der Charaktere wird die Geschichte erzählt. Dadurch konnte ich tief in das Leben und die Gefühle der einzelnen Charaktere abtauchen. Stück für Stück baute sich die Vergangenheit vor mir auf und ich war hin und her gerissen und tief berührt.

Nadja und Pia verstehen immer besser die Nöte ihrer Eltern und verstehen auch, an welchen Grenzen der Konventionen ihre leiblichen Eltern scheiterten. Sie erkennen ihre Gemeinsamkeiten und auch die Verschiedenheit. Mir wurde immer klaren, welch schweres Gepäck Nadja und Pia durch ihre Herkunft mit sich herumtragen und unter dem sie still immer noch leiden. Auch wenn dieses Loch, dass durch die Trennung der Zwillinge hervorgerufen wurde nur zart anklingt, war es für mich deutlich spürbar.
Der Schreibstil hat mir sofort gut gefallen und sorgte dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wolle. Mit Spannung erwartete ich jede weitere Enthüllung und jede weitere Aufdeckung von Lügen. Am Ende kommt dann doch die gesamte Wahrheit ans Licht, trotz der vielen Widerstände.
Ich konnte mich in die Protagonisten der Geschichte hineinversetzen und mit ihnen leiden, fühlen und fiebern.

Dieses Buch behandelt das schwere Thema Adoption und der anschließenden Suche nach sich selbst und schickte mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich lege es allen Menschen ans Herz, die dieses Thema aus einer anderen Perspektive beleuchten möchten.