Entscheidung fürs Leben

barafl Avatar

Geteilt durch zwei ist ein Roman über die Zwillinge Pia und Nadja, welche als Kleinkinder getrennt wurden.
Die Zwillingsmädchen wurden nach dem Tod ihrer Mutter von verschiedenen Familien adoptiert, Nadja von Fremden, Pia von ihrer mütterlichen Tante. Beiden wurden über den Jahre wenige beziehungsweise unrichtige Informationen über ihre Herkunft und ihre Mutter gegeben. Bis Nadja eines Tages ihre Schwester (von der sie bisher nichts wusste) im Radio gehört hat. Daraufhin macht sie sich auf die Suche nach Pia und nach ihrer gemeinsamen Vergangenheit.
Im Laufe der Zeit werden viele Geheimnisse gelüftet und das Leben geht auch neue Wege.

Barbara Kunrath ist es wieder einmal gelungen ein sehr emotionales und auch belastendes Thema in eine glaubhafte Geschichte zu verpacken, auch wenn sie stellenweise etwas überzogen erschienen ist.

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt und das Schicksal von Pia und Nadja hat mich berührt.

Die Geschichte wurde aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, man konnte ihr aber sehr gut folgen und der Schreibstil war flüssig. Das Cover erscheint sehr tiefsinnig und passt gut zu dem Buch.