Geteilt durch zwei - eine einfühlsame Geschichte vom unbewussten Suchen und zufälligen Finden...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
duenefi Avatar

Von

In "Geteilt durch zwei" erzählt Barbara Kunrath die Geschichte von Nadja Kleman, die adoptiert wurde und nichts über ihre Herkunft weiß. Das hat sie an sich nie gestört. Aber sie fühlte sich schon immer nicht komplett, so, als ob etwas fehlt.
Inzwischen ist sie glücklich verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Eines Tages hört sie Radio, und die Stimme dort kommt ihr so bekannt vor - plötzlich realisiert sie, dass die Stimme genauso klingt wie ihre eigene...Nadja recherchiert und entdeckt, dass sie eine Zwillingsschwester hat, Pia...
Die Schwestern begeben sich gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit, jede will erfahren, was die andere bisher erlebt hat.
Die beiden sind sehr unterschiedlich, durch ihr Leben geprägt,aber doch ergänzen sie sich - eben Zwillinge.

Das Cover zum Buch finde ich sehr gelungen, der Schreibstil der Autorin ist ruhig und einfühlsam. Es wird aber keinesfalls langweilig, denn die Handlung geht sehr in die Tiefe und spielt teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit / Kindheit der Schwestern.
Erzählt wird zumeist aus der Sicht von Nadja, aber auch Pia lernt der Leser intensiv kennen! Die anderen Charaktere sind eher Randfiguren und bleiben teils etwas blass, aber das ist vollkommen in Ordnung.

Das Buch ist sehr emotional, ohne jedoch kitschig zu werden!

Mein Fazit: eine durchaus lesenswerte Familiengeschichte der etwas anderen Art...