Hoch emotional

schokokekzz Avatar

Nadja fühlte schon immer, dass sie nicht vollständig war. Nur wusste sie nicht, woran das lag bis sie eher zufällig ihre Zwillingsschwester Pia findet. Gemeinsam begeben sich beide auf die Suche nach ihren Wurzeln und danach, was in ihren ersten Lebensmonaten und rund um ihre Adoption tatsächlich passiert ist. Ihre Adoptivmütter sind dabei jedoch nur wenig hilfreich, weil sie lieber verdrängen und verschweigen, statt zu erzählen - um sich und die beiden Frauen zu schützen.

So erzählt Barbara Kunath in ihrem neuen Roman "Geteilt durch zwei" die Geschichte der beiden Frauen. Stück für Stück setzt sie die Puzzleteile ihrer Vergangenheit und Gegenwart zusammen, die eine oder andere Frage des Lesers bleibt dabei jedoch offen (jedenfalls ging es mir so). Kunath offenbart dabei nicht nur das Seelenleben der Protagonistin Nadja, sondern auch ihrer Zwillingsschwester und teilweise auch der anderen Rollen im Buch. Dadurch wird es insgesamt sehr emotional, weil jede Person - insbesondere die Frauen - eine sehr schwere Last mit sich tragen. Manches Mal war es mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel Emotion und ein wenig zu viel Drama, insbesondere seitens der Adoptivmütter von Nadja und Pia.

Alles in allem ist es aber ein sehr lesenswerter Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.