Plötzlich Zwilling

msl_kl Avatar

Man hört ja öfter, dass Zwillinge eine besondere Verbindung zueinander haben. Ich fand es interessant, wie Protagonistin Nadja überhaupt darauf kam, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Man könnte denken, schön, dass sie so hartnäckig an ihrer Vermutung dran geblieben ist und ihre Schwester Pia gefunden hat. Was in dem Buch aber dann folgt, ist nicht nur die Freude über ein neues Familienmitglied. Das Buch zeigt auch auf, welche Folgen es in emotionaler und dann in familiärer Hinsicht haben kann. Die Autorin hat die Geschichte in viele kurze Kapitel aufgeteilt, welche nicht nur die Gegenwart aufzeigen, sondern auch in die Vergangenheit zurückgehen. Die Zeitsprünge sind mit der Jahreszahl gekennzeichnet, so dass man mühelos der Geschichte folgen kann. Stück für Stück kommen Details aus dem Leben von Nadja und Pia ans Licht und ergeben am Ende eine hochinteressante und tragische Familiengeschichte. Die Autorin versteht es, ein nicht so leichtes Thema, trotzdem unterhaltsam zu gestalten und in einem lockeren, gut zu lesenden Schreibstil die Geschichte zu erzählen.