Spannendes Thema einfühlsam beschrieben

agathas Avatar

Geteilt durch zwei beschreibt eine Thematik, mit der nur die wenigsten von uns Erfahrung haben werden: Trennung von Zwillingen bei der Adoption und damit einhergehend die Realisierung, dass im eigenen Leben immer ein großer und wichtiger Teil gefehlt hat. Aber Barbara Kunrath schreibt so, dass man sich dennoch gut in Nadja, aus deren Sicht ein Großteil der Geschichte erzählt ist, hineinversetzen kann.
Besonders gut gefallen hat mir genau das. Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und man kann im gesamten Verlauf die innere Zerrissenheit von Nadja förmlich greifen. Zunächst ist es das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas fehlt, später dann wenn es um ihre Schwester geht. Man fühlt auch immer ihre Frustration darüber, Pia zwar gefunden zu haben, aber dennoch keine rechten Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Am Ende des Buches war ich in einem Zwiespalt, was die Erforschung Nadjas ihrer Vergangenheit angeht. Es wird deutlich, wie drängend sie wissen will, wer ihre Eltern sind. Aber die Wahrheit ist nicht unbedingt das, was sie sich vielleicht erhofft hat und durchaus auch für Schmerzen sorgen kann.
Wie schon gesagt, wird meist aus Nadjas Sicht erzählt. Sie lernt man entsprechend auch sehr gut kennen, bei den anderen Personen im Buch ist das nicht unbedingt so. Pia beispielsweise wird oft nur im Kontrast zu ihrer Zwillingsschwester dargestellt, erst zum Ende hin auch als eigenständige Persönlichkeit. Auch über die Menschen um Nadja herum, die in der Gegenwart wichtig sind – Mann, Tochter, Eltern – lernt man kaum richtig kennen.
Stellenweise hätte ich mehr erwünscht – mehr über die Familie, mehr über Nadjas Gegenwart und mehr über Pias Leben. Andererseits schreibt Kunrath so schön und einfühlsam, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ganz sicher hat auch nicht geschadet, dass Geteilt durch zwei ein, zumindest solange man nicht drinsteckt, unglaublich spannendes Thema behandelt: die Entwicklung von Zwillingen, die in jungen Jahren getrennt wurden. Wen das interessiert und wer zudem gerne Familiengeheimnissen nachspürt, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.