Suche nach Familie

raschke64 Avatar

Nadja ist Anfang 40. Sie wurde als kleines Kind adoptiert. Ihre richtigen Eltern sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie selbst hat einen Mann und eine erwachsene Tochter, als sie im Radio zufällig eine Stimme hört, die ihrer eigenen und der ihre Tochter sehr ähnelt. Sie macht sich auf die Suche und findet Pia, ihre Zwillingsschwester. Anfangs ist es ein großes Glück für beide Frauen, doch nach und nach gibt es auch große Unterschiede.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte wird vor allem aus Sicht von Nadja erzählt, in einigen Abschnitten aber auch in früheren Zeiten aus Sicht einiger Beteiligter. Ich kann die Suche nach der Familie und damit den eigenen Wurzeln gut verstehen. Die Gefühle, die Nadja dabei hat, werden hervorragend beschrieben. Auch die späteren Zweifel oder die Differenzen sind gut erklärt und nachvollziehbar. Es ist eine Geschichte, die sich um die Vergangenheit dreht und um Familienverhältnisse. Es ist aber auch eine Geschichte, die zeigt, was Lügen und Verschweigen anrichten können.