Unterhaltsame Familiengeschichte aus verschiedenen Perspektiven

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karla kolumna Avatar

Von

"Geteilt durch zwei" ist eine schicksalhafte Familiengeschichte mit Gefühl. Erst im Verlauf der Geschichte wird offenbart, was wirklich geschah und wie es dazu kam, dass die Zwillinge getrennt wurden - und warum deren Angehörige es unbedingt vor ihnen geheim halten wollten. Erzählt wird aus ganz verschiedenen Perspektiven, primär aus der der Schwestern. Welche Schilderungen der beteiligten Personen inwiefern gänzlich oder teilweise während des Lesens angenommen werden, ist schließlich recht individuell. Immer spielen ja auch eigene (Ein-) Drücke und Empfindungen mit hinein und so müssen nicht immer alle Handlungen nachvollziehbar sein. Trotzdem behaupte ich, fügt sich zum Ende hin das Ganze ähnlich einem Puzzle. So konnte ich doch viele Entscheidungen verstehen, wenn ich auch möglicherweise anders gehandelt hätte...

Dieses Buch ist plausibel und gefühlsbetont geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Es bleibt bis zum Ende spannend, obwohl dieses letztlich absehbar ist. Die beschriebenen Gefühlsregungen wirken authentisch und daher fällt es nicht schwer, sich auf die Handlung einzulassen und abzuwarten, ob und wie die Schwestern ihren inneren Frieden schließen können. Wer etwas Unterhaltsames mit Herz lesen mag, ist mit diesem Buch gut bedient.