Zwiegespalten

vrblsn_mira Avatar

Die Geschichte des Buches in Verbindung mit dem Bucheinband hat mich sofort angesprochen: eine Frau, die herausfindet, eine Zwillingsschwester zu haben, und anschließend mit ihr versucht, die Puzzelteile ihrer Vergangenheit zusammenzusetzen. Doch wird das diese Leere füllen, die die beiden doch so verschiedenen Schwestern empfinden?

An manchen Stellen machte ich mir wie die Protagonistin Nadja Sorgen, dass sie nicht herausfinden wird, was damals passiert ist. Jedoch werden die Geschichten nach und nach aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass sich ein für mich zufriedenstellendes Gesamtbild ergab. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei Nadja, mit deren Persönlichkeit ich meine liebe Mühe hatte. Genauso ging es mir leider mit den meisten der in "Geteilt durch zwei" vorkommenden Figuren, die alle ihre Probleme und damit Ecken und Kanten haben. Insgesamt war die Geschichte damit tragischer, als ich es erwartet hatte. Zumindest habe ich mich damit nicht gelangweilt.

Größtenteils war der Roman sprachlich gut zu lesen, auch wenn er hin und wieder etwas holprig formuliert war.

Wer kein Problem mit Figuren und Geschichten hat, die mitunter schwer im Magen liegen, kann ich dieses durchaus interessante Buch empfehlen.