Etwas überzogen, aber heiter und kurzweilig

syltfan Avatar

„Getraut“ von Spiegel Bestseller Autorin Susanne Fröhlich ist ein weiterer Band rund um die Hauptprotagonistin Andrea und ihre ziemlich bunt und groß zusammengewürfelte Patchwork Familie. Ich habe schon einige Bücher der Autorin, aber erst ein weiteres aus dieser Reihe. Das Buch ist ziemlich turbulent, zeitweise eine sehr kuriose Anreihung von Ereignissen der unterschiedlichen Familienmitglieder. Sei es die Hochzeit ihres 87 jährigen Ex-Schwiegervater Rudi, ihrem Lebensgefährten, ihren Kindern oder ihrer besten Freundin, die sich einem „Guru“ an den Hals zu werfen versucht. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Geschichte und einzelnen Kapitel lassen sich ohne groß nachzudenken lesen, man ist schnell wieder in der Story auch wenn man das Buch mal ein paar Tage nicht in den Händen hatte. Leider find ich diesen Roman der Autorin als nicht gelungen, versucht sie doch leider viel zu überspitzt und oft sehr lang gezogen unter allen Umständen komisch zu sein bzw. zu schreiben, was das Buch für mich als erzwungen erscheinen lässt. Einige Situationen und Beschreibungen waren doch sehr überspitzt. Es ist zwar kurzweilig und hat mich stellenweise zum Schmunzeln gebracht, aber gut gelungen ist es der Autorin einzelne Handlungsstränge parallel ablaufen zu lassen und zu erzählen. Ich habe gut in das Buch rein gefunden, obwohl ich bisher nicht alle Teile dieser Reihe gelesen habe. Für Leser die kurzweilige Unterhaltung suchen und über manche Dinge nicht tiefer nachdenken, ein abwechslungsreicher Lesestoff!