Hessisch und lustig

degu Avatar

Das ist mein erstes Buch der Autorin Susanne Fröhlich deren Gesicht einem aus dem Fernsehen bekannt ist.
Bei diesem Buch handelt es sich um Band 12 der Andrea Schnid Serie. Mir fällt beim Lesen direkt auf, dass das „hessisch“ des Buches eher nicht so passend für die Gegend (Frankfurt) ist. Da spricht man eher anders. Aber an sich ist es hessisch. Ok aber nicht super, liest sich als gebürtiger Mittelhesse eher mittelmäßig. Daher von mir einen Stern Abzug. Ansonsten lässt sich das Buch sehr leicht lesen.
Mir gefällt besonders die Person des Ex-Schwiegervaters. Er ist alt und versteht zum Beispiel nicht, warum er kein Auto mehr fahren sollte ( sind doch nur ein paar Schrammen dran) fügt sich jedoch seiner Familie. Es werden einige Klischees abgehandelt. So weit so witzig.
Jedoch hat das Buch auch Längen. Die ganzen Erklärungen zu den Personen konnte ich mir nicht merken. Hätte ich das müssen, wäre das Buch eher anstrengend zu lesen. Also hab ich die Teile übersprungen. Für mich zählten die Witze und der Rahmen der Geschichte. Das wirkte für mich rund und daher vergebe ich 4 Sterne.
Das Cover des Buches sagt nichts über den Inhalt des Buches aus. Passt jedoch zu der Bücher Reihe. Der Titel „Getraut“ bezieht sich aufs „Heiraten“ und genau darum geht es in dem Buch auch.

Mein persönliches Fazit: Wer mal etwas leichtes, lustiges lesen möchte, kommt hier auf sein ihre Kosten. Ich kenne die vorherigen Bände der Serie nicht, kann daher nichts dazu schreiben.