Deutsch-dänischer Krimi

khaleesi Avatar

Dieser Krimi ist ein Reihenauftakt mit einem deutschen Ermittler und einer dänischen Ermittlerin. Beide haben ihr privates Päckchen zu tragen, was ihren Alltag beieinflusst und thematisiert wird, aber der Augenmerk richtet sich doch auf den Fall und dessen Lösung.
Ein dänischer Lehrer findet bei einem Wattspaziergang mit seinem Schüler eine Leiche. Da diese im Grenzgebiet liegt entsendet Deutschland einen Beamten, der sich an der Ermittlung beteiligen soll. Rudi und Lykke verstehen sich auf Anhieb und arbeiten gut zusammen. Zu dem Mordfall kommt ein Vermisstenfall, der Junge, der den Lehrer begleitete ist verschwunden. In der Vergangenheit gab es schon ein spurlos verschwundenes Kind, wiederholt sich hier etwas oder haben die Fälle nichts miteinander zu tun?
In dem kleinen Dorf stehen die Arbeiten der Polizisten unter genauester Beobachtung.
Unterhaltsam geschrieben, mit einem guten Spannungsbogen. Den privaten Anteil hätte ich nicht gebraucht, aber die Fälle waren gut konstruiert und mir hat das miträtseln Spaß gemacht. Bei einem weiteren Fall wäre ich wieder mit dabei.
Guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.