ein ganz toller Serienauftakt

malo2105 Avatar

„Gezeitenmord“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um das deutsch-dänische Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann.
Lehrer Lasse und sein Schüler Villads finden beim Spaziergang im Watt die Leiche eines Mannes. Da sich der Fundort genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland befindet, ermitteln Lykke und Rudi gemeinsam. Für Lykke ist es der erste eigene Fall, Rudi hingegen ist ein alter Hase.
Als Villades verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er ist nicht das erste verschwundene Kind im kleinen Ort Melum, wo jeder jeden kennt.
Lykke und Rudi sind ein sehr ansprechendes Team. Sie vertrauen einander, dass merkt man auch ihrer Arbeit an und es macht einfach Spaß, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten.
Zudem tragen beide noch ihr eigenes, privates Päckchen mit sich herum, was sie irgendwie noch sympathischer macht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Spannung wird hoch gehalten und so stellt sich dieser Sog unbedingt weiterlesen zu müssen sehr schnell ein.
Mir hat dieser Auftakt richtig gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall, wenn es mit den beiden weitergeht.
Eine volle Empfehlung und maximale Punktzahl.