Ein Reihenauftakt, der Lust auf die Fortsetzung(en) macht

chattys bücherblog Avatar

Das Cover zeigt einen Strand bzw. deutet die Gezeiten an. Die Farbgestaltung ist ansprechend, hätte aber meiner Meinung nach auch gerne etwas heller und somit ansprechender sein dürfen. Aufgrund der Farbgestaltung, wird das Cover in der Vielzahl der Krimi/Thriller nicht unbedingt wahrgenommen. (Was sehr schade wäre)

Der Deutsch-Dänische Krimi startet direkt mit dem ersten Kapitel, also ohne Einführung oder Prolog. Obwohl ich skandinavischen Krimis etwas verhalten gegenüberstehe, war ich sofort im Geschehen. In jedem Satz war eine Spannung zwischen den Zeilen spürbar. Ein gewisses Kribbeln lag die ganze Zeit über in der Luft.

Die beiden Ermittler harmonieren perfekt miteinander und obwohl der Fall Länderübergreifend ist, scheinen die beiden keine Probleme mit Kompetenzgerangel zu haben. Ganz nebenbei erfährt der deutsche Leser auch noch ein bisschen etwas über Dänemark, die Essensgewohnheiten etc.

Fazit:

Mit dem Reihenauftakt "Gezeitenmord" startet der Autor eine spannende Krimireihe mit einem deutsch-dänischen Ermittlerteam. Schon im ersten Satz ist eine gewisse Spannung zu spüren, die sich dann auch über die kompletten 336 Seiten fortsetzt. Die beiden Ermittler glänzen durch ihre Kompetenz, ohne jedoch dem Anderen diese absprechen zu wollen. Spannung und gute Unterhaltung ziehen sich durch den Krimi, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich würde mich über eine baldige Fortsetzung sehr freuen.