Entführung und Mord im Watt

susank Avatar

Direkt im Dänisch-Deutschen Grenzgebiet im Wattenmeer wird die Leiche des Kriminellen Bjarke Laumann gefunden; gleichzeitig wird der elfjährige Villard vermisst. Während die lokale Polizei die Entführung aufklären soll, wird die Kriminalassistentin Lykke Teits zur Aufklärung ihres ersten Mordes nach Melum geschickt, ihr zur Seite steht der erfahrene Ermittler Rudi Lehmann aus Flensburg. Schnell stoßen die Kriminalisten auf weitere Rätsel im gar nicht so beschaulichen Melum und es stellt sich die Frage, ob und wie die Vermisstenfälle und Morde zusammenhängen ...

Dennis Jürgensen, einer der beliebtesten dänischen Autoren, legt mit "Gezeitenmord" den Beginn einer neuen Reihe um das dänisch-deutsche Ermittlerteam Lykke Teits und Rudi Lehmann vor und endlich sein erstes Buch, das im deutschen Sprachraum veröffentlicht wird.

Hierbei liegt neben dem eigentlichen Kriminalfall ein weiterer Schwerpunkt auf der Einführung der Hauptprotagonisten Lykke und Rudi, die authentisch und mehrdimensional auch mit ihren persönlichen Abgründen, Ecken und Kanten beschrieben werden. Zu Beiden konnte ich schnell eine Beziehung aufbauen und mich gut in ihre Gedankengänge hineinversetzen. Positiv empfand ich auch, dass sie nicht dem Klischee des rauchenden, trinkenden Einzelgängers entsprachen, das so oft in skandinavischen Kriminalromanen zu finden ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht zuletzt dem Übersetzer Ulrich Sonnenberg ein Lob aussprechen, dem es gelungen ist, den feinen Wortwitz in der deutschen Übersetzung zu erhalten. Oftmals musste ich vor allem bei Rudis Einwürfen zumindest schmunzeln und so entstand ein angenehmer Kontrast zu den sehr brutalen Mordfällen.

Der Krimi ist von der ersten Seite an spannend und spitzt sich durch zahlreiche neue Informationen und überraschende Wendungen immer weiter zu bis zu einem großen Showdown am Ende, in dem sich alle losen Fäden verbanden und es nachvollziehbare, schlüssige Aufklärungen gab.

Und auch Jürgensens Schreibstil gefällt mir gut; flüssig führt er uns durch die Ermittlungen und ich wurde perfekt unterhalten.

Mein einziger Kritikpunkt gilt der Tatsache, dass wieder einmal mehr eine Nazi-Vergangenheit beschrieben wird, was im Ausland ja immer wieder mit Deutschland in Verbindung gebracht wird und das auch nicht einmal mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat, doch glücklicherweise ist dieses Thema auf ein Kapitel beschränkt.

Insgesamt hat mich dieser Krimi begeistert und ich vergebe 4,5 Sterne - und freue mich schon auf neue Fälle dieses harmonischen ErmittlerDuos.

Allerdings möchte ich abschließend noch eine Triggerwarnung aussprechen, da die Themen "Pädophilie" und "Kindesentführungen" sowie die brutal ausgeführten Morde den ein oder anderen Leser negativ berühren könnte.