Fesselnd und Vielschichtig

kruems Avatar

Das Buch "Gezeitenmord" hat mir sehr gut gefallen. Allen voran stellen Lykke und Rudi ein tolles dänisch-deutsches Ermittlerteam dar - beide haben ein gutes Gespür für ihre Mitmenschen und Umgebung und arbeiten sehr gut zusammen - zum Glück, denn die örtlichen Ermittler lassen sich partiell nur sehr ungerne ein Team von ausserhalb vor die Nase setzen.Somit kann der Focus des ganzen auf dem kriminellen Geschehen liegen und das ist auch gut so, denn es sind gleich mehrere Vorkommnisse zu berbeiten - eine Leiche wird im Watt gefunden, ein Lehrer ist verschwunden, ebenso zwei Kinder, Villads und Rosa, andere wiederum wurden innerhalb der letzten Monate erfmordet - und das alles in einem Landstrich in dem man solche Vorkommnisse in solchem Ausmaß nicht erwarten würde. Der Autor hat es geschafft die Stimmung und Spannung von der ersten Seite an aufzubauen und das ganze Buch über zu halten. Der Kriminalfall ist in seiner Vielschichtigkeit plausiebel und gut nachzuvollziehen. Ein interessantes Debüt für Lykke und Rudi und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle im dänisch-deutschen Grenzgebiet um die Beiden wieder in Aktion zu erleben.