Gelungener Einstand einer neuen Krimi-Reihe um ein deutsch-dänisches Ermittlerduo

sonne Avatar

Lykke Teit ist eine Polizistin in Dänemark. Endlich ist ihre große Stunde gekommen und ihr Vorgesetzter gibt ihr ihren ersten eigenen Fall. Sie darf selbst die Mordermittlungen leiten. Es wurde ein toter Mann im Watt an der deutsch-dänischen Grenze gefunden. Aus diesem Grund erhält Lykke noch Amtshilfe vom deutschen Kollegen Rudi Lehmann. Vor Ort unterstützen Lykke und Rudi dann den dänischen Ermittler Krogh, der mehr als verstimmt über die Zuteilung dieser beiden Kollegen ist. Krogh hat ohnehin in seinem Heimatort keinen leichten Stand, da vor über einem Jahr die kleine Rosa verschwand und nie wieder gefunden wurde. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt und nicht nur die Eltern des Kindes werfen Krogh Versagen vor.

Nun ist der aktuelle Fall ebenfalls sehr schwierig. Ein junger Lehrer und sein Schüler fanden den Toten während einer Erkundungstour im Watt. Dabei begenete ihnen nach Angaben des Lehrer ein großer Mann, der durch den Nebel kaum erkannt werden konnte, und schlug den Lehrer nieder. Der Junge ist seitdem verschwunden. Der kleine Ort ist auf den Beinen und sucht nach dem Jungen, doch bisher vergebens. Hat dies womöglich irgendetwas mit dem Verschwinden von Rosa zu tun?

Lykke und Rudi haben es nicht einfach bei diesem Fall, hinzu kommt noch die ablehnende und wenig unterstützende Haltung von Krogh. Doch Lykke und Rudi sind sich auf Anhieb sympathisch und arbeiten sehr gut zusammen. Das müssen sie auch, denn schon bald geschieht eine weitere schreckliche Tat....

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen. Das Ermittler-Duo ist vielversprechend angelegt und verspricht auch in noch folgenden Fällen eine angeregte Unterhaltung. Der Kriminalfall als solcher war ebenfalls gut konstruiert, auch wenn mich ein paar mögliche Verdächtige noch zu mehr Spekulationen hingerissen hätte. Dennoch vermag der Krimi durch überraschende Wendungen gegen Ende des Buches hin mehr als zu überraschen. Auch der Handlungsort Dänemark, die Küste, das Watt und das Meer werden sehr stimmungsvoll in die Geschichte eingeflochten. Ich kann den Krimi wärmstens weiterempfehlen.