Grenzfall

martje Avatar

In dem Buch „Gezeitenmord“ von Dennis Jürgensen geht es um eine junge Kommissarin mit Namen Lykke, die ihren ersten eigenen Mordfall bekommt.
Es wurde im Watt eine Leiche eines Mannes gefunden. Da die Leiche der genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland lag, ermittelt Rudi Lehmann aus Flensburg ebenfalls.
Die beiden verstehen sich sehr gut und steigen tief in den Fall ein. Lykke vertraut Lehmann sogar ihr engstes Geheimnis an! Dieses verfolgt, aber auch motiviert sie bei diesem Fall.
Schnell wird klar, dass das kein einfacher Fall wird, da auch noch ein kleiner Junge verschwindet.
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Ich fand die Geschichte an sich gut und auch spannend. Mir hat nur leider der Schreibstil nicht so gut gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass es aus dem Dänischen übersetzt wurde oder der Autor schreibt einfach so. Ich fand es dadurch etwas hakelig geschrieben und ehrlich gesagt etwas amateurhaft.
Auch die Gestaltung des Covers hat mich nicht angesprochen. Ich würde das Buch daher nicht unbedingt weiter empfehlen.