Grenzmord

readinthegarden Avatar

Grenzmord

Das Thema an sich ist nicht ganz neu. Ein Mord passiert direkt auf der Grenze bzw. das Mordopfer hat eine Staastsbürgerschaft, wird aber direkt hinter der direkten Grenze gefunden. Wer ist zuständig? Müssen Dienststellen zusammenarbeiten? Und geht das gut? Was im realen Leben sicher alles gut vorgeschrieben ist, wird in Krimis gern etwas aufgeweicht und das passiert eben auch hier. Denn eine Leiche wird im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden. Also arbeiten Lykke Teit und der deutsche Rudi Lehmann nun zusammen.

Ich fand gut, dass das Ermittlerteam sich tatsächlich versteht und scheinbar direkt gut miteinander arbeiten kann. Oft werden noch Spannungen untereinander eingebaut um eventuelle private Angelegenheiten der Ermittler einzuspannen oder klar machen zu wollen, wer denn eigentlich die Oberhand hat. Erfrischender weise war es hier eben nicht der Fall und so konnte ich mich ganz dem Fall widmen.

Die meisten Protagonisten fand ich zugänglich und konnte mich in ihre Gedanken und Handlungen versetzen. Der Schreibstil an sich war flüssig und kurzweilig. Alles in allem war es eher ein "seichter" Thriller, aber dennoch spannend und unterhaltsam. Ich habe mit gerätselt und fand die Herangehensweise der Ermittler und auch ihre Ermittlungen recht authentisch beschrieben.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es hier mehr Fälle von dem Duo geben wird. Von mir eine klare Leseempfehlung. Spannung, nordisches Flair und eine mitreißende Geschichte sind auf jeden Fall garantiert.