Grenzüberschreitende Ermittlungen

metalpanda Avatar

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudolf Lehmann. Das dänisch-deutsche Ermittlerduo wird zu einem Tatort gerufen, der im Watt genau an der Grenze zwischen den beiden Ländern liegt. Dort wurde nicht nur eine im Watt vergrabene Leiche, sondern auch der zusammengeschlagene Dorflehrer gefunden. Der Schüler, mit dem er unterwegs war, ist verschwunden. Anfangs tappen die Ermittler über das Motiv und die seltsame Konstellation der einzelnen Verbrechen im Dunkeln, und die nächste Tat lässt nicht lange auf sich warten... Stück für Stück fügt sich jedoch das Puzzlebild zusammen.

"Gezeitenmord" ist ein spannender Auftakt der Thrillerreihe um das internationale Ermittlerduo. Der Fall ist sehr gut durchdacht, clever konstruiert und spannend aufgebaut. Die Hauptfiguren sind sympathisch und realitätsnah. Da sich die beiden im Verlauf der Geschichte überhaupt erst kennenlernen, lernt auch der Leser nebenbei im Verlauf der Ermittlungen die Vorgeschichten, aber auch die Stärken und Schwächen der Beiden. Auch wenn das mittlerweile obligatorisch scheinende persönliche Drama hier etwas abgenutzt wirkt, aber zum Glück wird es nur am Rande erwähnt. Der Schreibstil ist angenehm leicht und auch das dänische Nordseeflair kommt auch nicht zu kurz.

Für mich ist "Gezeitenmord" ein Vorzeigethriller, der keine Wünsche übrig lässt. Da im Untertitel vom "ersten Fall" für die beiden Ermittler die Rede ist, kann man sich auf ein Wiedersehen freuen.