Interessante Ermittler

sabsisonne Avatar

Das Cover lädt schon an die Nordsee ein und auch der Titel ist hervorragend gewählt. Denn es handelt sich erstmal um genau das: einen Gezeitenmord. Und da dieser genau an der deutsch-dänischen Grenze verübt wurde, findet sich ein interessantes Ermittlerteam zusammen. Der eine Teil ist die toughe Lykke Teit aus Kopenhagen, die den Toten kannte und schon länger auf einen eigenen Fall gewartet hat. Der andere ist Rudi Lehmann aus Flensburg, verheiratet, gute 60 Jahre alt und mit dem polizeieigenen Wohnmobil unterwegs. Die beiden ergänzen sich gut, finden schnell Vertrauen zueinander und erzählen sich gegenseitig ihre schrecklichen Geheimnisse.
Fast nebenbei ermitteln sie sehr zielstrebig in dem Mordfall, der nicht der einzige bleibt. Gleichzeitig wird ein Junge vermisst und der zurückliegende Vermisstenfall eines kleinen Mädchens aufgerollt und miteinbezogen.

Die Spannung des Falls ist eher unterschwellig. Landschaft und Stimmungen sind durchweg gut beschrieben, sodass sich die Leser:in gut einfühlen kann.
Insgesamt ein flüssig und gut geschriebener Lokalkrimi, der viel Zeit lässt, die neuen Ermittler kennenzulernen. Allerdings hoffe ich doch, dass Rudis schwerster Fall noch aufgeklärt wird und sich am Ende anders darstellt als angenommen.
Ich freue mich auf folgende Teile.