Lesenswert

drache64 Avatar

Düstere Wolken jagen über den Strand - dieses Cover passt sehr gut zu dem Krimi von Dennis Jürgensen. Ein Toter auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland mitten im Wattenmeer führt die dänische Ermittlerin Lykke Teit und den deutschen Kollegen Rudi Lehmann zusammen und zunächst scheinen sie im behäbigen Ermittlungsleiter Mogens Krogh einen gemeinsamen Gegner aus den eigenen Reihen zu haben. Im Verlaufe der Untersuchung werden sie jedoch ein gutes Team und als sich die Zahl der Leichen steigert und zusätzlich die Morde an kleinen Mädchen in Zusammenhang gebracht werden, nimmt die Geschichte Fahrt auf.

Die privaten Schicksale der beiden Hauptfiguren Lykke und Rudi nehmen zum Glück nur wenig Raum ein, spielen für die Handlung und den Charakter der Personen keine wirklich goße Rolle, so kann der Leser sich voll und ganz auf die spannende Jagd auf den Täter konzentrieren. Das hebt Jürgensens Krimi wohltuend von den üblichen Geschichten ab, die sich mehr mit den Lebensgeschichten der Ermittler als mit dem eigentlichen Kriminalfall befassen. Sein Schreibstil ist gut und schnörkellos und obwohl geübte Krimifans dem Täter sicher schneller auf die Spur kommen als die Polizei, würde ich diesen Krimi gerne empfehlen, vielleicht ist Gezeitenmord der Beginn einer neuen Reihe für meine Sammlung.