Mal Ebbe, mal Flut

clara_fall Avatar

Lasse hat seinen Lieblingsschüler Villads mit ins Watt genommen. Sie werden von dickem Nebel überrascht, der die Zeit bis zur Flut knapp werden lässt. Da entdeckt Villads auch noch zu allem Übel eine im Meeresboden vergrabene Leiche. Bei dem Versuch, etwas Hilfreiches zu veranlassen, wird Lasse von einer dunklen Gestalt schwer verletzt und Villads ist spurlos verschwunden.

Zu diesem Fall wird Lykke Teit nach Südjütland geschickt. Und weil die Leiche im Grenzgebiet gefunden wurde, bekommt sie den deutschen Ermittler Rudi Lehmann an die Seite gestellt. Die beiden sind sich von Anfang an sympathisch und so schreiten auch recht bald die Ermittlungen gut voran, obwohl sie sich von der örtlichen Polizei ziemlich ausgebremst fühlen. Recht schnell werden alte, ungeklärte Fälle mit hinzugezogen und Lykke muss gestehen, dass auch sie persönlich mit dem Fall zu tun hat. In gemeinsamen Gesprächen stellen Rudi und Lykke fest, dass sie beide schwer zu tragen haben an persönlichen Erlebnissen.

Ein recht überschaubarer Fall als Auftakt einer neuen Serie mit der dänischen Ermittlerin Lykke Teit und dem deutschen Ermittler Rudi Lehmann. Man fühlt sich sofort mitten im Geschehen - die raue Landschaft der Nordsee wird dazu sehr anschaulich beschrieben und lässt viele geistige Bilder entstehen. Leider wird man dabei manchmal durch die zahlreichen Vermutungen der beteiligten Teammitglieder gestört. Als Leser möchte man gern eigene Hypothesen aufstellen, aber man verliert oft den roten Faden durch unterschiedliche Darstellungen. Das hat mich etwas in meiner Lesefreude gedämpft. Ansonsten ist es ein klarer Schreibstil, der Freude macht, wenn auch die Hintergründe des Falls oftmals schwer zu ertragen sind.

Ich werde diese neue Serie im Auge behalten, hoffe aber sehr, dass die beiden sympathischen Hauptfiguren noch an Fahrt zulegen und möglichst gängige Klischees (Hang zur Alkoholsucht; der Fall kommt mitten in einem Unwetter zum Höhepunkt; Täter kann in letzter Sekunde vor der Flut gestellt werden) können noch überwunden werden. Das Cover spricht sofort Fans skandinavischer Krimis an.