Mehrere Fälle in einem Krimi – spannend, interessant, wunderbare Charaktere – Highlight

ban-aislingeach Avatar

„Gezeitenmord“ ist der erste Band der „Teit und Lehmann ermitteln Reihe“, welche von Dennis Jürgensen geschrieben wurde. Ich habe kein Buch von ihm bisher auf Deutsch gefunden, aber in seiner Heimat Dänemark ist er für eine Krimireihe wie auch für Kinder- und Jugendbücher bekannt. Das Buch wird am 10 März 2022 im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen und ich konnte es dank einem Gewinn bei Vorablesen davor lesen. Der Krimi umfasst 335 Seiten sowie 64 Kapitel, welche eher kurzgehalten sind. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben, vor allem aus Lykke Teits Sicht wie auch aus Rudi Lehmanns Sicht.

Ein wunderbarer Auftakt ist dieses Buch gewesen und es hat alles beinhaltet was ich an Krimis liebe. Vor allem fand ich grandios das ich einfach nicht auf einen Täter kam und bis zum logischen Schluss nicht wusste wer der/die Täter*in ist.

Lykke Teit, Kriminalkommissarin aus Kopenhagen, möchte schon so lange einen ersten eigenen Fall bekommen und diesen erhält sie in diesem Buch. Jedoch nicht in Kopenhagen, sondern im Dorf Melum, Südjütland. Da die Leiche des Dänen auf der deutschdänischen Grenze gefunden wurde wird auch die deutsche Polizei ins Boot geholt und zwar in der Person von Rudi Lehmann, einem Hauptkommissar der Landespolizei Schleswig-Holstein aus Flensburg. Das die einheimischen Polizisten nicht gerade begeistert von den Beiden sind ist wohl selbsterklärend. Doch es gibt nicht nur die Leiche, eines Kleinkriminellen aus Kopenhagen, sondern auch ein Lehrer, welcher mit einem Schüler im Watt spazieren war wurde schwer angegriffen. Der Schüler verschwand spurlos und dabei ist vor einem Jahr bereits ein Mädchen aus Melum verschwunden. Bis heute wurde Rosa nicht gefunden und auch bei dem Jungen gibt es so gut wie keine Spuren.

Ich persönlich finde Dörfer einfach gruselig, sicher ich sehe auch die Vorteile, aber ich persönlich könnte nie in einem Leben. Am Anfang hat Melum auch alles ausgezeichnet was ich an Dörfer nicht leiden kann. Somit hat es gedauert bis ich langsam mit dem Dorf und den Polizisten aus Südjütland warm wurde. Lykke und Rudi dagegen mochte ich vom ersten Augenblick an. Sie ist relativ jung, während er schon in Richtung Rente blicken kann. Das fand ich als Mischung neben dänisch/deutsch nochmal sehr spannend. Zudem trägt jeder von ihnen ein großes Päckchen mit sich und ich bin schon sehr gespannt ob diese in weiteren Krimis der Reihe in den Mittelpunkt rücken werden. Die Nebencharaktere haben mir auch gefallen und mir hat besonders gefallen, dass ich diese zwar am Anfang in Schubladen packen konnte, aber dies im Laufe des Buches ändern musste.

Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Autor wie auch der Übersetzer haben großartig Arbeit geleistet, denn der Schreibstil war angenehm lesbar und ich konnte es somit flüssig lesen. Da das Buch in Dänemark spielt kommen natürlich auch Begriffe vor, welche man nicht kennt und diese werden in der Geschichte erklärt. Jedoch nicht so dass es negativ auffällt, sondern schön in die Geschichte verwoben. Ich hatte große Erwartungen an diesem Krimi nach der Leseprobe und dem Klappentext und dieses hat das Buch noch übertrumpft, so dass es von mir die Auszeichnung Highlight bekommt. Das Buch war für mich von der ersten bis zur letzten Seite spannend gewesen, dennoch gab es immer wieder Ruhepausen, welche in geeigneten Momenten kamen. Zudem ist es ein Krimi über den ich noch eine gewisse Weile nachdenken werde. Es ist nicht besonders blutig oder brutal, aber dennoch kommen in diesen Buch Themen vor mit denen nicht jeder zurechtkommt. Auch ich habe dabei manches Mal geschluckt, aber es war für mich passend in die Geschichte verwoben so dass ich es nicht nur lesen konnte, sondern auch noch meinen Lesespaß dabeihatte. Deshalb habe ich mich entschieden auch die weiteren Bücher der Reihe zu lesen.