Mörderisch

buchleser51 Avatar

Ein Lehrer wandert mit seinem Schüler durch das Watt und macht eine grausige Entdeckung, eine Leiche, tief im Sand eingebuddelt. Dann taucht eine dunkle Gestalt aus dem dichten Nebel auf, der Lehrer wird niedergeschlagen, der Junge verschwindet.
Das Ganze geschieht an der deutsch-dänischen Grenze, ein neues Ermittlerteam wird gebildet. Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Flensburg finden sich sofort sympathisch, was ihre Zusammenarbeit deutlich erleichtert. Ein kleiner Einblick in das jeweilige Privatleben der Ermittler macht dieses Team noch sympathischer. Nach und nach klären sie die Zusammenhänge und grausigen Details dieses Mordes, der nicht der einzige bleibt.
Als Leser wird man mitgenommen in eine eingeschworene Gemeinschaft, in der Jeder jeden kennt und in der man keinen Mörder vermutet.
Fazit: Dennis Jürgensen schafft Spannung von Anfang an und hält diese bis zum Schluss. Ein durchaus gelungener Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe Ich bin schon neugierig auf weitere Fälle dieses Duos.