Mord im GrenzWatt

ullywiu Avatar

Das Buch Cover zeigt dunkle Wolken mit einer stark abfallenden Klippenlandschaft und passt somit perfekt zum Buchtitel.

Bereits die ersten Seiten des Buches beginnen bedrohlich und spannend. Bei einem Ebbe Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes finden Sie die halb vergrabene Leiche eines Mannes. Die Flut setzt ein und der Lehrer wird niedergeschlagen. Villads - der Junge ist spurlos verschwunden.
Da die Leiche des Mannes genau an der Deutsch - Dänischen Grenze im Watt gefunden wurde, darf die dänische Polizistin Lykke Teits aus Kopenhagen zusammen mit dem Deutschen Kommissar aus Flensburg Rudolf - Rudi - Lehmann in ihrem ersten Fall ermitteln.
Der Leichenfund , Bjarke Laumann, entpuppt sich als Dieb und Drogenhändler und als One Night Stand von Lykke der ihr am Tag seines Todes noch eine Hilfe SMS gesandt hat.

Das Ermittlerduo wird den hiesigen Polizisten an die Seite gestellt, was dem eigensinnigen, verschlossenen Leiter Mogens Krogh anfangs nicht gefällt. Denn sie ermitteln neben dem Mord an Bjarke auch noch am Fall des verschwundenen Jungen. Hat Krogh doch bei seinem ersten Vermisstenfall eines verschwundenen Mädchens in der Gegend kläglich versagt.

Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem die Bewohner sehr verschlossen sind und jeder Jeden kennt.

Der Fall nimmt mehrere, teils richtig grauslig- spannende Wendungen, bei der ich immer wieder gut mitraten konnte und wollte. Dennis Jürgensen erzählt die Story flüssig, präzise, stimmig und gut durchdacht. Die Protagonisten sind mir sympathisch und beeindrucken im laufe der Ermittlungen mit ihrem kriminalistischen Gespür. Die dänische Einöde und die verschlossene Dorfgemeinschaft wird vom Autor ausführlich beschrieben. Auch dem Übersetzer Ullrich Sonnenberg möchte ich hier hervorheben.

Meine einzige "negative" Anmerkung : Nützlich und schön wäre es gewesen, wenn in der Innenseite des Buches eine Zeichnung der Landschaft in dem die Geschichte spielt aufgedruckt worden wäre.
Das Buch fand ich so spannend , dass ich es in fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Mein Fazit :
„Gezeitenmord“ ist ein toller, spannender und flüssig geschriebener erster Band des sympathischen dänisch-deutschen Ermittler Duos. Da freu ich mich bereits auf die Fortsetzung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieses Buch des Autors verfilmt wird.