Neues Lieblingsermittler-Duo

sxphie.03 Avatar

Als in Norddeutschland aufgewachsene Person fand ich das Setting des Buches großartig. Das Dorf, in dem es zu mehren Verbrechen kommt, liegt direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark. Aus diesem Grund werden Lykke und Rudi, eine Dänin und ein Deutscher, dazu beauftragt, die Geschehnisse in Melum aufzuklären. Die Dynamik zwischen den beiden ist von Anfang super humorvoll und ein schöner Kontrast zu dem wirklich brutalen Fall. Dennoch sind beide Charaktere nicht perfekt, haben ihre eigenen Macken und auch beide keine einfachen Schicksale hinter sich. Sie sind einfach sehr authentisch, weshalb ich sehr gut mit ihnen mit fiebern konnte.

Zu dem Kriminalfall will ich nur sagen: heftig! Wirklich sehr brutal, grausam und mit Sicherheit nicht für jeden etwas (eine Triggerwarnung schreibe ich ans Ende der Rezension). Ich habe bis zum Ende immer wieder zwischen verschiedenen Verdächtigen geschwankt und konnte das Ende auch nicht vorhersehen. Das finde ich bei Krimis super, da es mir sonst schnell zu langweilig und vorhersehbar wird. Allerdings habe ich das Gefühl das sich ein, zwei Fragen auch am Ende sich nicht geklärt haben. Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber das hat mich ein wenig gewurmt... Außerdem war mir die Handlung einer Person zum Ende hin sowas von zu doll, dass es mir etwas unrealistisch vorkam. Deshalb einen Stern Abzug.

Alles in allem ein spannender Krimi mit toll ausgearbeiteten Charakteren, die mir teilweise mehr oder weniger sympathisch waren.

Triggerwarnung: Das Buch behandelt viel Pädophilie und Kindesentführung, die ich ganz fürchterlich zu lesen fand. Nicht weil es so schlecht geschrieben war, sondern weil ich die Szenen teilweise zu explizit und zu ekelerregend fand.